Raiffeisen FLYERS spielen AAC
Raiffeisen Flyers spielen erstmals in einem internationalen Wettbewerb
Etwas mehr als vier Jahre ist es her, dass die Raiffeisen Flyers Wels die Nachfolge des WBC Wels angetreten haben um dem Profibasketball in Wels eine neue Richtung zu geben. Als erstes Highlight dabei ist hier sicherlich die Kooperation mit den FCN Baskets Wels zu vermelden. Eine komplett neue und vor allem geschlossene Form der sportlichen Ausbildung für jede Spielerin und jeden Spieler ist dadurch gegeben.
Ein wichtiger Eckpunkt von #basketballwels ist es, nationale und internationale Talente auf das nächste Level zu bringen. Aus diesem Grund ist es umso mehr essenziell, dass man sich neben der nationalen Meisterschaft auch mit internationalen Gegnern misst. Dadurch die Ausbildung der Spieler weiter anzupassen und voranzutreiben. Neben namhaften Testspielen in der Saisonvorbereitungsphase in den vergangenen Jahren, ist es den Verantwortlichen gemeinsam mit unseren starken Partnern aus der Wirtschaft nun gelungen, den nächsten wichtigen Schritt zu fixieren. Und somit spielen die Raiffeisen Flyers Wels erstmals in ihrer noch jungen Vereinshistorie in der Saison 2021/22 in einem offiziellen, internationalen Wettkampf – dem ALPE ADRIA CUP.
In diesem Bewerb treten 16 Teams aus den Ländern Slowenien, Kroatien, Tschechien, Slowakei, Polen sowie Österreich an, um sich international zu messen. Nach Durchführung der Auslosung, wissen die Raiffeisen Flyers nun auch wo es hingehen wird. In der Gruppe A treffen die Mannen aus der Messestadt auf den tschechischen Club, BK Pardubice, den slowakischen Verein BC Levice und den kroatischen Vertreter GKK Sibenka. Los geht es für das Team rund um Kapitän Davor Lamesic am 29.09.2021 mit einem Auswärtsspiel in Pardubice. Die weiteren Spiele werden in den nächsten Tagen fixiert und anschließend auf unserer Webseite veröffentlicht. Die Raiffeisen Flyers freuen sich auf diese spannenden Aufgabe.
„Wir freuen uns sehr darauf, uns international zu messen. Für die Weiterentwicklung unserer Spieler wird der ALPE ADRIA CUP in den nächsten Jahren eine zentrale Rolle einnehmen. Die Auslosung ist sehr spannend und wir spielen gegen starke Gegner. Speziell Pardubice und Levice gehören in ihren Ligen zu den absoluten Top Teams der letzten Jahre. Für unsere Spieler und für den gesamten Club wird es eine tolle Erfahrung.“ Statement, Headcoach Sebastian Waser