Basketball Wels

KOOPERATIONSPARTNER DER RAIFFEISEN FLYERS WELS


 

BASKETBALL WELS

– mit vereinter Power gemeinsam zum Erfolg!

 

 

Mit dem heutigen Tag, dem 1. September 2020 gibt es in Wels 3 beim Verband gemeldete Basketballvereine:
die Raiffeisen FLYERS, die FCN Baskets und das DBB LZ OÖ – und das wird auch so bleiben!
Wir möchten euch aber mit Freude über einen weiteren Meilenstein der Welser Basketballgeschichte informieren, der langfristig Einfluss auf alle 3 oben angeführten Vereine haben wird:

Ab der Saison 2020/2021 gehen das DBB LZ OÖ, die FCN Baskets Wels und die Raiffeisen Flyers Wels eine sportliche Kooperation ein! Was bedeutet das?

Die Raiffeisen FLYERS Wels konzentrieren sich auf ihre Stärken:
– den Profisport

Die FCN Baskets Wels konzentrieren sich auf ihre Stärken:
– Ausbildung der Burschen im Nachwuchs Leistungs- und Breitensport

Das DBB LZ OÖ konzentriert sich auf seine Stärken:
– Ausbildung von Mädchen und Damen im Leistungs- und Breitensport

Wir – Michael Dittrich, Obmann Raiffeisen Flyers Wels und Martin Hintenaus, Obmann FCN Baskets Wels/Obmann DBB LZ OÖ – arbeiten im Hintergrund mit unseren Teams seit gut 2 Jahren an dieser Kooperation. Ein fertiges Konzept wurde 2018 vom ÖBV vorerst abgelehnt. 2020 greifen wir nun aber auf flächendeckende Unterstützung aus allen Richtungen zurück – der ÖBV, der OÖBV, die Stadt Wels, die Sponsoren und natürlich die Verantwortlichen der drei Vereine sind von unserem Konzept vollends überzeugt – bitte schenkt uns auch ihr Spieler, Eltern, Mitglieder, Fans und Mitarbeiter dieses Vertrauen!

Was ändert sich nun für euch als Spieler?

– alle Nachwuchsspieler von der mU10 bis zur Landesliga trainieren und spielen nun gemeinsam unter der Flagge der FCN Baskets Wels

– alle Nachwuchsspielerinnen von der wU10 bis zur Bundesliga trainieren und spielen nun gemeinsam unter der Flagge des DBB LZ OÖ

–  allen NachwuchsspielerInnen stehen in den Trainingseinheiten die Ressourcen aller 3 Vereine zu Verfügung

– alle NachwuchsspielerInnen profitieren ab sofort von den Kompetenzen aller 3 Vereine

– die Trainings finden in der FCN KFZ Bauer Arena, der Raiffeisen Arena, der EWWJugendarena, und in geringem Ausmaß in weiteren Schulsporthallen statt.

 

Der reguläre Trainingsbetrieb beginnt dann mit der 2. Schulwoche. Die genauen Zeiten und den Trainingsort erfahrt ihr dann von Eurem Trainer.

Mit welchen Teams wird Basketball Wels nun in die neue Saison starten?

Raiffeisen Flyers Wels (1):
– 1x Herren Bundesliga

DBB LZ OÖ (8):
– 1x Damen Bundesliga
– 1x wU19
– 1x wU16 (a.K. im wU14 LV)
– 1x wU14 (LV und in der überregionalen Meisterschaft)
– 2x wU12 (1x xU12, 2x wU12)
– 2x wU10

FCN Baskets Wels (18):
– 1x 1.Landesliga (Senioren)
– 1x 2.Landesliga (Senioren)
– 2x mU19 (1x Teilnahme an der 1.LL, 2x LV, 2x SL19)
– 2x mU16 (1x SL16, 2x LV)
– 3x mU14 (2x SL14, 3x LV)
– 4x mU12
– 5x mU10/Rookies

 

Liebe Spieler, liebe Eltern, liebe Vereinsmitglieder, liebe Mitarbeiter!

Die Verantwortlichen der drei Vereine sind vollends vom erfolgreichen Weg, der uns gemeinsam bevorsteht, überzeugt! Bei aller notwendigen Rivalität der letzten Jahre, die ja – sind wir uns ehrlich – das Salz in der Suppe war und alle Beteiligten stets gepusht haben, verfolgen wir nun miteinander unsere Ziele: Die Nummer 1 in Österreich zu werden, möglichst vielen Kindern durch eine optimale Ausbildung den Weg in die Bundesliga der Flyers Wels und darüber hinaus zu ermöglichen; aber auch allen, die Basketball „nur“ als Hobby betreiben möchten, über alle Altersklassen hinweg eine optimale Basis dafür zu bieten!

Das bedeutet, dass die Nachwuchsbewerbe im Landesverband und den Nachwuchs-Superligen – also alle von der U10 bis zur zukünftigen 2. Bundesliga – zu 100% von den FCN Baskets Wels und dem DBB LZ OÖ bedient werden!

Die Raiffeisen Flyers Wels sich somit zu 100% auf den Profibetrieb in der ersten Bundesliga konzentrieren können!

Das Trainerteam der FCN Baskets & DBB LZ OÖ wird um
– Biljana „Bibi“ Dimitrijevic
– Stefan Frost
– Paul Filzmoser

von den Raiffeisen FLYERS erweitert. Nach der jüngsten Vergrößerung des Coaching-Staffs stehen somit bis zu 26 TrainerInnen und zwei Koordi-Trainer zu Verfügung!

Von der U12 bis zur Landesliga verfolgen die FCN Baskets Wels wie gewohnt 2 parallele Wege:
– Leistungssport für ambitionierte SpielerInnen
– Breitensport für Hobby-SpielerInnen

In welchem Team wirst du nun spielen?

Für die Teameinteilung werden gemeinsame Trainings für alle Kinder in deren Jahrgängen stattfinden.Hierzu werden in der ersten Schulwoche (14. – 18. 09.2020) alle Kinder (U10 – U16, U19 bleibt unverändert), alle Trainer sowie ehemalige Trainer gemeinsam in der Raiffeisen Arena und der FCN KFZ Bauer Arena eine Sichtung und Einteilung vornehmen. Bitte kommt zu beiden Einheiten, die eurem Geburtsjahr zugeteilt sind!

  • mu10 – 2011 und jünger: Mo + Mi 17:00 Uhr FCN KFZ Bauer Arena
  • wU10 – 2011 und jünger: Di + Do 15:30 Uhr FCN KFZ Bauer Arena
  • mU12 – 2009/2010: Mo + Mi 17:00 Uhr Raiffeisenarena
  • wU12 – 2009/2010: Di + Do 17:00 Uhr FCN KFZ Bauer Arena
  • mU14 – 2007/2008: Mo + Mi 18:30 Uhr Raiffeisenarena
  • wU14 – 2007/2008: Di + Do 18:30 Uhr FCN KFZ Bauer Arena
  • mU16 – 2006/2005: Di + Do 18:30 Uhr Raiffeisenarena
  • wU16 – 2006/2005: Di + Do 18:30 Uhr FCN KFZ Bauer Arena

 

BASKETBALL WELS

– mit vereinter Power gemeinsam zum Erfolg!