Am vergangenen Samstag, 08.09.2018, stand für das neuformierte Team der Raiffeisen FLYERS Wels das 1. Testspiel für die ABL Saison 2018/19 auf dem Programm. Auswärts ging es gegen den 2. Liga-Meister und ABL-Neuling, die Vienna D.C. Timberwolves.
In der Anfangsphase des Spieles war auf beiden Seiten spürbar, dass es sowohl für die Heimmannschaft, als auch für die Messestädter das 1. Spiel der Vorbereitungsphase war. Nach wenigen Minuten fanden die Timberwolves immer wieder Mittel und Wege, die Defense der Raiffeisen FLYERS zu überlisten und speziell von außen hochprozentig zu scoren. Die Raiffeisen FLYERS taten sich in dieser Phase sehr schwer ins Spiel zu finden. Stand nach dem 1. Viertel 21:22 aus Sicht der Welser.
Auch im 2. Viertel glich das Spiel der Welser einer wahren Achterbahnfahrt. Positiven Aktionen folgten meist kleine Unkonzentriertheiten. Somit fanden die Raiffeisen FLYERS schwer ihren Rhythmus und mussten zusehen, wie die Timberwolves dadurch gekonnt die Führung ausbauen konnten. Erst in den letzten zwei Minuten vor der Halbzeitpause konnten die Welser das Spiel wieder offen gestalten. Mit zwei erfolgreichen Dreiern durch Spruill und Zulic konnten sie den Score ausgleichen und es ging mit 38:38 in die Halbzeitpause.
Das 3. Viertel startete mit einem weiteren Turnover der Raiffeisen FLYERS, doch jener schien ein wenig der „Weckruf“ für das gesamte Team zu sein. Ab diesem Zeitpunkt gelang es der Waser-Truppe den Ball gut zu bewegen und auch in der Defense wurde die Intensität gesteigert. In dieser Phase konnte erstmals seit Beginn des Spieles die Führung erobert werden und ab diesem Zeitpunkt gaben die Raiffeisen FLYERS diese auch nicht mehr ab. Viertel Nummer drei endete mit einer 55:52-Führung.
Im Schlussabschnitt drückten die Raiffeisen FLYERS mächtig aufs Gas. In den letzten 10 Minuten erzielten sie nicht weniger als 32 Punkte und ließen auf der Gegenseite nicht mehr als 16 Punkte zu. Somit stand am Ende ein souveräner und verdienter 87:68-Sieg zu Buche.
„Gratulation an mein Team. Nach einer durchwachsenen 1. Halbzeit haben wir uns in der 2. Spielhälfte steigern können und vor allem defensiv phasenweise sehr gut agiert. Es ist nicht einfach im 1. Saisonspiel gegen ein so eingespieltes Team wie die Timberwolves zu spielen. Meine Spieler haben einen anständigen Job gemacht, dennoch liegt noch eine Menge Arbeit vor uns in den nächsten Wochen bis zum Saisonstart.” ,so das Statement von Headcoach Sebastian Waser nach dem Sieg in der Bundeshauptstadt.
Scorer der Raiffeisen FLYERS Wels:
Spruill 23 (6 Rebounds), Flannigan 20 (7 Rebounds), Blazevic 12 (4 Rebounds), Jonsson 10 (9 Rebounds, 8 Assists), Zulic 8 (8 Rebounds, 6 Assists), Csebits 7 (5 Assists), Mumin 6, Jakupovic 1, Letic, Tepic
Personelles:
Kapitän Davor Lamesic fehlte aufgrund des Teamcamps des Österreichischen Nationalteams, Konstantin Waser erlitt im Abschlusstraining vor dem Spiel bei den Timberwolves ein tiefes Cut am Kopf und wird den Raiffeisen FLYERS einige Tage nicht zu Verfügung stehen.


















