Bittere Niederlage im Cup gegen Graz
Im Top-Duell des Cup-Achtelfinaltags ging es von Anfang an hart zur Sache, beide win2day-BSL-Klubs ließen keine Zweifel daran aufkommen, dass sie unbedingt ins Viertelfinale aufsteigen wollten. Die Welser überzeugten im Auftaktabschnitt vor allem mit starken Drives zum Korb und hochprozentigen Abschlüssen, was eine 26:22-Führung nach zehn Minuten zur Folge hatte. im zweiten Viertel rissen aber die Grazer die Kontrolle an sich. Eine starke Ausbeute vom Dreier gepaart mit sehenswerter Defense sorgten für einen zweistelligen Pausenvorsprung der steirischen Heimmannschaft (47:37). Die Flyers ließen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und verkürzten immer wieder. Dass es nicht mehr für den kompletten „Turnaround“ reichte, lag an diesem Abend unter anderem daran, dass UBSC unter dem Korb die bessere Mannschaft war. Mit einem 83:72-Triumph sicherten sich die Gastgeber daher das Weiterkommen unter die besten Acht.
Ervin Dragsic, Head Coach UBSC: „Zuerst möchte ich meinen Jungs gratulieren, nach einem schwierigen Spiel in Gmunden haben wir eine echt starke Verteidigung gezeigt, besonders im zweiten und letzten Viertel und das hat uns heute wieder den Sieg gebracht. Wir müssen am Anfang noch besser agieren, aber ich bin sehr zufrieden, seit ich Trainer in Graz bin, haben wir es zum ersten Mal ins Viertelfinale geschafft, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und sehr froh, dass wir es geschafft haben.“
Lukas Simoner, Spieler UBSC: „Wir haben leider den Start etwas verschlafen, aber ich bin sehr stolz darauf, wie wir zurückgekommen sind. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Cup.“
Sebastian Waser, Head Coach Flyers: „Gratulation an Graz, sie waren heute einfach in vielen Belangen besser und dann wahrscheinlich auch die etwas frischere Mannschaft. In Summe heute nicht sehr viel richtig gemacht und damit geht der Sieg für Graz total in Ordnung.“
Christian von Fintel, Spieler Flyers: „Gratulation an den UBSC, ich denke, wir sind gut in das Spiel gekommen, haben sie dann aber zu einfach ins Spiel zurückkommen lassen, waren in vielen Momenten nicht mehr ‚ready‘ und das tut sehr sehr weh. Jetzt sind wir raus aus dem Pokal, aber ich wünsche Graz viel Erfolg, man muss den Hut ziehen.“
Beste Scorer: Cooks 22, Vann Jr. 21, Giddings 11 bzw. Von Fintel 15, Gydra 13, Smith und Awosika je 11.