FLYERS Wels News

immer TOP informiert

Endlich! FLYERS gewinnen auswärts in Oberwart

Das zweite Auswärtsspiel der Saison bringt für die Raiffeisen Flyers wieder ein Verlängerung. Gegen Kapfenberg musste sich die junge Garde mit den drei Routiniers noch geschlagen geben, doch bei den Gunners drehen die Welser in der Schlussminute der Verlängerung noch die Partie. Damit ist der erste Sieg in der Vereinsgeschichte in Oberwart endlich geschafft. Foto: pictorial.at/M.Pröll

Es war das erwartet spannende und enge Spiel. Die Flyers kommen, angeführt von Kapitän und Geburtstagskind Davor Lamesic, besser aus den Startlöchern. Bis auf 21:14 ziehen die FLYERS davon. Oberwart ließ sich nicht abschütteln. Elvir Jakupovic war aber in den ersten 20 Minuten gut im Spiel. Gemeinsam mit Jan Rasdevsek schaffte es Jakupovic die Welser immer einen kleinen Vorsprung zu sichern. Mit einem 38:33 ging es in die Pause.

Danach hatten die Gunners ihre beste Phase und drehten die Partie. Plötzlich mussten die Flyers nachlaufen. Es kam auch Hektik auf. Erwin Zulic musste nach dem zweiten technischen Foul vom Feld. Neuzugang Austen Awosika ließ seine Schnelligkeit und Kampfkraft aufblitzen und scorte sieben Punkte in Folge. So konnten die Flyers wieder mit einer Führung in den vermeintlichen Schlussabschnitt gehen.

Das vierte Viertel konnten die Welser lange Zeit für sich entscheiden. Jan Rasdevsek setzte seine Kollegen gut ein. Von Fintel und Lamesic konnten scoren. 50 Sekunden vor dem Ende gingen die Gunners in Führung. 80:76. Lamesic konterte mit einem Dreier. Oberwart kam wieder an den Ball. Die Welser holten sich diesen wieder zurück, um ihn gleich postwendend wieder herzuschenken. Zwölf Sekunden vor Schluss mussten die Gunners an die Linie. Beide Freiwürfe gingen daneben. Zwei Sekunden. Jetzt muss Raszdevsek für Wels an die Linie. Er trifft nur den zweiten Freiwurf. 80:80. Der letzte Wurf der Gunners ist zu kurz. Also wieder einmal Verlängerung.

Verlängerung

Dort lief für die Flyers über weite Strecken nichts zusammen. Mit 88:82 führten die Burgenländer, ehe Razdevsek mit einem Dreier 78 Sekunden vor dem Ende die Partie wieder etwas öffnen konnte. Eine halbe Minute später verkürzt Lamesic auf 87:88. Beide Teams kamen immer wieder an den Ball. Doch punktemäßig kam nichts dabei heraus. Die Entscheidung zwei Sekunden vor dem Ende. Chris von Fintel, der mit seinem unbändigen Willen und Energie das Team immer wieder anführte, wird beim Dreier-Versuch gefoult. An der Linie zeigt er sich perfekt und krönt die kämpferisch starke Leistung des gesamten Teams.

Punkte: Lamesic 22, von Fintel 22, Razdevsek 19, Rimsa 8, Awosika 7, Jakupovic 6, Ray 6.

Stimmen zum Spiel

Christian Von Fintel: „Das war mein erstes Spiel in Oberwart und sicherlich mit einer kleineren Crowd als sonst, aber es ist trotzdem extrem hart hier zu spielen. Die Gunners spielen sehr intensiv, ich ziehe den Hut vor dieser Mannschaft. Am Ende hatten wir ein bisschen mehr Glück und haben knapp gewonnen. Ich bin stolz auf mein Team.“

Kommentare