FLYERS schlagen Cup-Finalist
Mit einem konzentrierten Auftritt konnten die Raiffeisen Flyers Wels den so wichtigen Sieg mit 78:70 gegen den UBSC Graz einfahren.
Es war ein Spiel der Runs und das von Beginn an.
Graz startetet gut und konnte sich eine kleine Führung herausspielen. Gerade durch ihre letzten sehr guten Spiele im Cup und beim dominanten Sieg gegen Klosterneuburg konnte man ihre Leichtigkeit erkennen.
Das aber die Flyers in Punkto Leichtigkeit nicht weniger gut drauf waren zeigten sie in den folgenden Minuten. Minuten in denen eigentlich alles funktionierte.
Mit gelungenen Fastbreaks und guten Würfen vom Dreier führte man rasch 25:9 !!! Und das in Minute 8.
Hier ging aber auch der bis dahin sehr gut aufgelegte Donovan Smith vom Feld der rasch mit Foulproblemen zu kämpfen hatte.
Dies hatte auch Graz gemerkt und konnte die davor gewonnene Dominanz unter dem Brett wieder zurückholen.
Aber nicht nur der Rebound gehört in dieser Phase Graz, auch eine schwache Defense der Welser war verantwortlich, dass Graz in der 13. Minute sogar mit 31:31 ausglich. Eine kurze Verschnaufpause von Austen Awosika tat hier gut, denn nach seiner Rückkehr aufs Parkett konnten die Flyers mit der Schlusssirene und einem And-1 von Awosika mit einer komfortable +10 Führung in die Pause gehen.
Nach der Pause zogen die Flyers gleich an. Scorten durch Awosika und Gydra und waren auch am Rebound präsent. Paul Isbetcherian, der junge Kapitän der Grazer stemmte sich vehement dagegen und konnte mit 2 ganz wichtigen Dreiern seine Mannschaft im Spiel halten.
Die Raiffeisen Flyers ließen sich in dieser Phase etwas durcheinander bringen. Geschuldet durch die womöglich ein oder andere zu häufige Spielunterbrechung, aber auch durch die aggressive Spielweise der Gäste. So kam es auch, dass das Spiel mit 56:52 in den Schlussabschnitt ging.
Hier gleich wieder Graz am Drücker und verkürzten auf -1. Erst ein Run von Allen, Gydra und wieder Allen sorgten für eine Führung von 62:55 für Wels. Das Spiel war auf Schiene für Wels, dachte man, doch ein Pfiff griff nochmal ins Geschehen ein als Terrell Allen mit seinem 5. Foul das Spielfeld verlassen musste.
Graz roch hier nochmal deren Chance auf einen Auswärtssieg und wurde auch hier wieder von Isbetcherian im Spiel gehalten. Doch die in der Schlussphase Fastbreaks und die durch Graz verursachten Freiwürfe durch “Zeit-Stopp-Fouls”, sorgten für den so wichtigen Heimsieg und den notwendigen Schritt Richtung TOP-6!
Heute darf das Team sich feiern, doch morgen steht schon wieder Training am Programm, denn am Sonntag um 17:30 Uhr kommen die Kapfenberg Bulls in die Raiffeisen Arena.
Die Bulls haben heute St. Pölten deklassiert und mit 92:46 gewonnen.
Auf die Raiffeisen FLYERS wartet somit ein brandheißer Gegner und die Fans können sich auf einen heißen Tanz freuen.
Sonntag, 29.01.2023 um 17:30 Uhr geht es los. Tickets unter ticketing.flyerswels.at
Das Team freut sich auf ihre Unterstützung!