FLYERS Wels News

immer TOP informiert

Niederlage in Gmunden

Derby-Time war am Sonntag am Traunsee angesagt, wo Gmunden Wels empfing. Im Duell Tabellenvierter (Swans) gegen -fünfter (Raiffeisen FLYERS) war Hochspannung vorausprogrammiert. So mussten die favorisierten Gmundner nicht nur verletzungsbedingt auf Center Javion Ogunyemi verzichten, sondern es unter dem Korb auch noch mit dem wiedergenesenen Tilo Klette aufnehmen, der im Welser Trikot an seine ehemalige Wirkungsstätte zurückkehrte. Der Start ins Spiel verlief absolut ausgeglichen. Beide Teams begannen mit hohem Tempo. Während auf Gmunder Seite Toni Blazan und Jordan Loveridge offensiv den Ton angaben und immer wieder in der Zone zu Punkten kamen, konnten sich bei den Welser Cameron DeLaney und Davor Lamesic im Angriff in Szene setzen. Zwar lagen die Swans fast durchgehend voran, mehr als fünf Punkte konnten sie sich aber nie absetzen. Bei 24:23 ging es ins zweite Viertel.

Dort erwischte Wels dank der nun aggressiveren Defense den besseren Start und konnte kurzfristig die Führung übernehmen. Doch in weniger als zwei Minuten ließen die Gmundner Hausherren vier erfolgreiche Dreipunktwürfe folgen und rissen mit einem 14:2-Lauf die Partie an sich. Die Welser konnten zwar selbst mit einem Mini-Run kontern, aber vor allem Enis Murati zeigte sich in Scoring-Laune und sicherte seinem Team die 51:39 Halbzeitführung.

Die zweite Hälfte ging auf beiden Seiten offensiv weiter. Beide Mannschaften kamen immer wieder ungehindert zum Abschluss unter dem Korb – wobei diesen Aktionen meiste defensive Fehler vorausgingen. Der Vorsprung der Swans blieb somit stabil bei 12 bis 15 Punkten. Vor Beginn des letzten Viertels führten die Gmundner mit 81:66.

Ein 9:2-Lauf der Welser zu Beginn des Schlussabschnitts brachte noch einmal kurzfristig Spannung in die Partie, die Traunseer konterten aber zugleich mit einem 8:2-Run ihrerseits, von dem sich die Raiffeisen FLYERS nicht mehr erholten. Mit 107:89 entschieden die Gmundner das Derby letztlich deutlich für sich. Das “Rückspiel” in Wels folgt bereits am Samstag, 30. November, um 20:00 Uhr. Tickets sind online unter https://ticketing.flyerswels.at erhältlich.

Beste Scorer Wels: Lamesic 22 (8 Reb.), DeLaney 16, Jackson 14

Obmann Michael Dittrich über die Derby-Niederlage: “Mit den Wurfquoten, welche Gmunden in diesem Spiel auflegte, ist es fast unmöglich ein Spiel zu verlieren. Was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass wir besser verteidigen müssen! Das muss das große Ziel sein für das Rückspiel, um vor vollem Haus an eine Revanche denken zu können. Außerdem hoffe ich, dass wir uns am Samstag nicht erneut mit derartig teils fragwürdigen Entscheidungen konfrontiert sehen.

Kommentare