FLYERS Wels News

immer TOP informiert

Flyers holen sich erneut das OÖ-Derby gegen Gmunden

Die Raiffeisen Flyers Wels haben das prestigeträchtige Derby gegen die Raiffeisen Swans Gmunden eindrucksvoll für sich entschieden. Vor zahlreichen mitgereisten Welser Fans setzte sich das Team von Head Coach Sebastian Waser auswärts mit 96:76 durch.
Saisonübergreifend war es bereits der fünfte Erfolg in Serie gegen das Team vom Traunsee.

Von Beginn an präsentierten sich die Flyers fokussiert und übernahmen mit einem 25:18 im ersten Viertel die Führung. Auch im zweiten Abschnitt hielten sie den Druck hoch, gewannen das Viertel knapp mit 29:28 und gingen mit einer 54:46-Halbzeitführung in die Kabine.

Nach der Pause wurde es kurzzeitig spannend: Die Swans kämpften sich im dritten Viertel, nachdem die Flyers davon gezogen waren, bis auf sechs Punkte heran, doch die Flyers blieben ruhig, entschieden das Viertel mit 19:18 für sich und gingen mit einem 73:64 ins Schlussviertel. Kurz dachte man, dass die 2-fache Verlängerung vom Freitag nun die Flyers einholt und die Kräfte nachließen, doch gerade jetzt zündeten die Flyers nochmals den Turbo. Machten im Schlussviertel endgültig den Deckel drauf – mit einem starken 23:12 im letzten Viertel sicherten sich die Flyers den klaren 20-Punkte-Sieg.

Topscorer der Flyers war erneut Damion Rosser mit 25 Punkten, dicht gefolgt von Radii Caisin mit 23 Punkten. Kapitän Christian von Fintel steuerte 15 Punkte bei und führte sein Team mit viel Einsatz.

Ein entscheidender Faktor für den Sieg war das überragende Teamplay: Die Flyers verbuchten 26 Assists, während die Swans nur auf 15 Vorlagen kamen. Zudem agierten die Welser deutlich ballsicherer und leisteten sich lediglich 9 Turnover – Gmunden dagegen 15.

Mit diesem klaren Auswärtssieg setzen die Flyers ein Ausrufezeichen in der Liga und nehmen viel Selbstvertrauen mit in die kommenden Spiele. Die mitgereisten Fans machten das Derby zu einem wahren Fest und feierten ihr Team lautstark – ein perfekter Derby-Abend für die Flyers!

Sebastian Waser: “Unglaublich, irgendwie surreal wenn man an das Spiel am Freitag denkt. Gratulation an meine Mannschaft zu diesem tollen Erfolg, aber auch danke an alle Fans in der Halle, an die Teams und Refs die so ein Spiel zur besten Werbung für Basketball in Österreich machen!”

Damion Rosser: “Es kämpft jeder für jeden in diesem Team. Wir können wahrlich Stolz auf unsere Leistung sein. Vor allem unser Defense macht das möglich.”

Chris von Fintel: “Danke an alle die diesen Erfolg möglich machten. Es bedeutet uns echt viel die Serie gegen Gmunden weiter auszubauen!”

Kommentare