FLYERS Wels News

immer TOP informiert

Erste Testspielreise bringt Erfahrung und Aufschlüsse

Raiffeisen FLYERS vs. BK Decin

Nach nur 12 Teamtrainings (davon 2 mit Körperkontakt) machten sich die Raiffeisen FLYERS Wels nach knapper 5 monatiger Wettkampfpause auf den Weg nach Tschechien für zwei frühe Testspiele in der noch jungen Saisonvorbereitung. Obwohl der Kader noch nicht komplett bzw. ist, war es für die Coaches und das Management enorm wichtig diese Spiele zu absolvieren. Das Team der Raiffeisen FLYERS ist enorm verjüngt und braucht nach der langen Pause jede Menge Spielpraxis und vor allem den vermissten physischen Körperkontakt.

Am Donnerstag-Abend bestritt das Team von Coach Sebastian Waser das erste Spiel der Reise gegen den amtierenden Alpe Adria Cup Finalisten, BK Amex Decin. In den ersten Minuten konnten die Raiffeisen FLYERS gut mithalten und einige Akzente setzen. Mit Fortdauer des Spieles war aber klar zu erkennen, dass der Gegner A) physisch und spielerisch weit überlegen war und B) bereits mehrere Wochen in der Vorbereitung steckt (inklusiv mehrerer Testspiele), da die Saison in der 1. Tschechischen Liga bereits am zweiten September-Wochenende startet. Die Coaches der Flyers wechselten munter durch und gaben jedem Spieler im Kader ausreichend Spielpraxis. Speziell für die jüngeren Kaderspieler war es ein guter Test um sich rasch an das geforderte, hohe Level zu gewöhnen. Am Ende hatten die Raiffeisen FLYERS in den Vierteln 2, 3 und 4 nichts entgegenzusetzen und mussten sich mehr als deutlich mit 107:49 (29:15, 54:29, 79:40) geschlagen geben.

Für die Raiffeisen FLYERS gaben an diesem Abend Christian Von Fintel und Jan Razdevsek ein gelungenes Debut. Aleksander Anjelkovic wurde nach einer Muskelverletzung aus dem Training nur kurz eingesetzt und Davor Lamesic kam in beiden Spielen der Tschechien-Reise aufgrund von Knieproblemen nicht zum Einsatz.

Scorer vs. Decin: Von Fintel Von Fintel 17, Zulic 10, Andjelkovic 7, Tepic G. , Razdevsek je 5, Ray 4, Jakupovic 1, Waser, Rosario, Tepic D. und Gatterbauer eingesetzt.

 

Raiffeisen FLYERS vs. USK Prag

Am zweiten Tag ging es in die tschechische Hauptstadt nach Prag um gegen das Team von USK zu testen. Hier zeigten die Raiffeisen FLYERS ein bereits verbessertes Bild. Vor allem physisch konnte man besser gegenhalten und auch in der Defensive zeigte man sich phasenweise schon verbessert. In der ersten Halbzeit konnte man das Spiel offen gestalten und hatte immer wieder dominante Phasen. Im dritten Viertel wurden die Beine etwas schwer und ab diesem Zeitpunkt konnte sich der USK Prag etwas absetzten. Diese Führung wurde bis zum Schluss nicht mehr abgegebene und somit mussten sich die Messestädter mit 85:67 (21:15, 44:39, 67:50) geschlagen geben.

Scorer vs. Prag: Von Fintel 19, Andjelkovic 12, Jakupovic 10, Razdevsek 9, Zulic, Ray je 7, Tepic D. 3, Waser, Rosario, Tepic G. und Gatterbauer eingesetzt.

Trotz der beiden Niederlagen sind die Coaches dennoch nicht gänzlich unzufrieden.

„Wir stehen komplett am Anfang einer Saison und wir spielten nach nur wenigen Trainings gegen zwei gute Gegner. Uns ist klar, dass wir heuer eine sehr jungen Mannschaft haben werden und da bedarf es vor allem Zeit und Geduld. Dennoch müssen sich unsere jungen Spieler rasch an das geforderte Level gewöhnen. Nur dann ist es möglich, dass wir uns als Mannschaft weiterentwickeln. Jedem einzelnen muss klar sein, dass es sich nun um Profi-Basketball handelt und dass die Nachwuchszeit vorbei ist. Zusätzlich hat man auch gesehen auf welchen Positionen wir Handlungsbedarf haben und ich hoffe, dass wir diese Positionen im Kader mit guter Qualität ergänzen bzw. erweitern können.“

Kommentare